Weihnachtstörn 2006

Las Palmas - Teneriffa - Gomera - Las Palmas

tp.JPG (63729 Byte)
Törnplan
wachplan.JPG (910476 Byte)
Wachplan
04wache.JPG (103517 Byte)
0-4 Wache
48wache.JPG (131183 Byte)
4-8 Wache
alexpascal.JPG (110764 Byte)
Die Smuts
Alex & Pascal
Las Palmas auf Garn Canaria begrüßte uns schon am Flughafen mit schönsten Wetter. Nachdem ich meine Koje bezogen hatte, warf ich mich deshalb sofort in Sommerklamotten. Als abends dann die Crew vollzählig war begrüßte uns Kapitän Udo auf dem Manöverdeck. Nachdem die Toppsmatrosen ihren Wachen noch das Nötigste erklärt hatten, durften alle noch mal in die Stadt. Am nächsten Tag nach dem Frühstück wurden die Wachen in die Sicherheit auf dem Schiff und Rigg eingewiesen. Um 10 Uhr hiess es Leinen los. 
alexpalmas.JPG (113296 Byte)
Alex im Hafen von Las Palmas
manfred.JPG (118235 Byte)
Steuermann
Manfred
siggwilli.JPG (141501 Byte)
Maschinisten
Siggi & Willi
beiguenther.JPG (148816 Byte)
Abends in Las Palmas
tikamana.JPG (112969 Byte)
Tim, Katja, Martin & Nathalie
Nördlich von Gran Canaria und Teneriffa blies uns ein teilweise recht stürmischer Wind zügig voran. So konnten wir schon am nächsten Nachmittag in einer geschützten Bucht vor Los Gigantos den Anker werfen. Per Shuttleboot gings in die Stadt wo allerdings nicht sonderlich viel los war und wir daher wieder relativ früh zurück an Bord waren. 
udoansprache.JPG (194530 Byte)
Käptn Udo gibt Infos
manoevervonoben.JPG (134898 Byte)
Brassen
nicolesommie.JPG (131216 Byte)
Nicole & Sommie
andeck1.JPG (104253 Byte)
An Deck
sansebastian.JPG (166407 Byte)
San Sebastian / Gomera
Tags darauf zogen wir dann auch schon um 8 Uhr weiter. Ziel war San Sebastian auf Gomera, welches wir am frühen Abend erreichten und dort an der Pier festmachten. Direkt hinter uns machte dann auch noch der britische Grosssegler "Stavros Niarchos" fest. Das ergab natürlich ein schönes Bild für die Touristen, die an den beiden Schiffen vorbeiflanierten. Auf dem Marktplatz  vor einer großen Kirche fand eine OpenAir-Weihnachtsgeschichtsaufführung statt, die uns sofort in weihnachtliche Stimmung versetzte. Am nächsten Morgen um 8 Uhr mussten wir leider schon unseren Liegeplatz räumen, damit die Fähren dort anlegen konnten. 
jens.JPG (146462 Byte)
Fahrlehrer Jens
hilola2.JPG (117139 Byte)
Doc Hilmar & Olaf
karimartieberhard.JPG (151964 Byte)
Familienausflug
faulenzer.JPG (261010 Byte)
Faulenzer an Bord
badetag.JPG (267837 Byte)
Badetag
Wir segelten ein paar Haken um gegen mittag in einer schönen Bucht den Anker zu werfen um dort einen gemütlichen Weihnachtsabend zu verbringen. Sofort begannen wir mit unseren Vorbereitungen fürs Fest. Weihnachtsbaum und Tischdekorationen, Beleuchtung und Nikolauskostüm kamen zu ihrem alljährlichen Einsatz. Die Köche brutzelten schon seit dem frühen Morgen um uns abends den Gaumen zu verwöhnen. Nebenbei wurde noch eine Matrosenprüfung abgehalten, die Godi wie erwartet erfolgreich bestand.
geburtstag.JPG (123491 Byte)
Geburtstag
gerrit.JPG (77574 Byte)
Gerrit
menuekarte.JPG (589911 Byte)
Menükarte
nikolaus.JPG (113070 Byte)
Besuch vom Nikolaus
cd2.JPG (133317 Byte)
Captains-Dinner
Gegen 19 Uhr versammelten wir uns dann im Versaufloch wo Käptn Udo uns auf den feierlichen Abend einstimmte. Danach kam der Weihnachtsmann um uns reichlich zu beschenken. Im Anschluss durften wir die Köstlichkeiten aus der Küche geniessen. Vorspeise, Suppe. feinstes Rumpsteak mit allerlei Beilagen wurde aufgetischt und mit einem Eis zum Abschluss gekrönt. Natürlich wurde noch bis in die tiefe Nacht gefeiert, was man an den Augenringen am nächsten Morgen auch ablesen konnte. 
Den folgenden Tag und die Nacht machten wir uns auf den Weg zurück nach Las Palmas. Bevor wir einliefen machten wir noch Reinschiff und packten die Segel hafenfein um der nachfolgenden Crew ein sauberes Schiff zu übergeben.
Den letzten Abend nutzen die meisten noch für ein gemeinsames Abendessen in der Stadt bevor es am darauffolgenden Tag für die Meisten wieder in die kalte Heimat ging.  
cd1.JPG (128356 Byte)
Captains-Dinner
3toppsis.JPG (118303 Byte)
Drei Toppsis
Micky, Kay und Wolfgang
lustigerunde.JPG (114910 Byte)
Abends im Bierkeller...
udjuergjenjos.JPG (126910 Byte)
Udo, Jürgen, Jens & Josef
Besondere Grüße an: Udo, Manfred, Maren, Godi & Barbara, Anja & Kay, Alfons, Josef, Patrick und Simone und all die Andern