Weihnachtstörn auf den Kanarischen Inseln 2001 

tp20142.JPG (87802 Byte)
Törnplan
wachplan20142.jpg (68844 Byte)
Wachplan
04wache.JPG (145260 Byte)
0-4 Wache
48wache.JPG (144760 Byte)
4-8 Wache
Da ich zu den Übriggebliebenen des Vortörns gehörte, warteten wir nun Nachmittags auf die Ankunft der neuen Besatzung. So nach und nach trudelten alle ein und um 17 Uhr war Begrüßung durch den Kapitän. Schon bei der Vorstellung der Stammcrew gab es die ersten Verwirrungen, als unsere Zwillinge Gamba und Fede vorgestellt wurden. Sie sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich. Zum Glück für uns alle hatte Gamba meistens als Erkennungszeichen eine Brille auf. Nachdem wir die Sicherheitseinweisungen hinter uns hatten, nutzten die Meisten noch den Abend für einen Stadtbummel.
812wache.JPG (149661 Byte)
8-12 Wache
deck1.JPG (87613 Byte)
Sarah,Fede,John,Regina&Gamba
deck2.JPG (145016 Byte)
Freiwache
deck3.JPG (137470 Byte)
Iris & Rudi beim Entspannen
Am nächsten Tag um 10 Uhr ließen wir Las Palmas hinter uns und setzten die ersten Segel. Zum Wachwechsel um 0 Uhr sangen wir unserem seekranken Geburtstagskind Nico ein Happy Birthday während er selbst an der Reling hing und sich das Abendessen nochmal durch den Kopf gehen ließ. Auch die extra für ihn gebackene Geburtstagstorte verschenkte er nachmittags großzügig an die übrigen Mitsegler. Ich denke, diesen Geburtstag wird er nicht so schnell vergessen. Für Gamba, der diesen Törn als Vorbereitung auf seine Prüfung als Steuermann fuhr, hatten wir am nächsten Morgen eine Überraschung. Während der Nachtwache bastelten Fede und ich eine Flagge mit einem großen, roten L als Zeichen für Fahrschule, welche wir dann zu seinem Wachbeginn um 8 Uhr feierlich setzten.    
gambafede.JPG (73684 Byte)
Gamba & Fede
kartoffel04.JPG (135647 Byte)
0-4 Wache beim Kartoffelschälen
lehrerfede.JPG (138902 Byte)
Unterricht mit Fede
lordnelson.JPG (89260 Byte)
Lord Nelson
Nach zweieinhalb Tagen und einem Sturm mit 8 Beaufort Windgeschwindigkeit machten wir in Santa Cruz auf Teneriffa fest. Hinter uns am Pier lag die Lord Nelson, die Behinderten ermöglicht auch mal auf einem Großsegler zu fahren. Tolle Sache! Am nächsten Tag machte die eine Hälfte der Crew eine Inselrundfahrt, die der Käpt'n organisiert hatte. Geführt von einer deutschen Reiseleiterin ging's mit dem Bus kreuz und quer über Teneriffa. Die andere Hälfte der Crew ging in die Stadt, um noch ein kleines Geschenk für Weihnachten zu besorgen. Wer mochte, konnte auch dem Bootsmann Jürgen bei verschiedenen Instandhaltungsarbeiten zur Hand gehen oder man genoß einfach die Sonne an Deck oder am Strand. Am 24.12. morgens verliessen wir Teneriffa um nachmittags in einer Bucht auf Gran Canaria vor Anker zu gehen und Weihnachten zu feiern. Vorher allerdings standen noch die Prüfungen an. Sven, Britta, Sarah und Michel machten den Leichtmatrosen, Sandra und ich wurden zum Matrosen ernannt.    
brassen48.JPG (150357 Byte)
4-8 Wache beim Brassen
sterngucker.JPG (32617 Byte)
Sterngucker
santacruz1.JPG (132447 Byte)
Santa Cruz
santacruz2.JPG (119414 Byte)
Santa Cruz
Abends wurde dann der Christbaum geschmückt und im Versaufloch aufgestellt, wo sich dann alle zum sogenannten Juleklapp trafen. Hierbei konnte jeder, der vorher etwas in den Nikolaussack gesteckt hatte auch wieder etwas herausholen. war ganz lustig! Zum Captains-Dinner gabs dann eine leckere Suppe, Hammelbraten, Gemüse und Kartoffeln und als Nachtisch Eis. Hinterher gabs von uns Prüflingen Freibier und Corinna, eine der Trainees, hat uns eine selbsterdachte Geschichte vom Klabautermann vorgelesen. Das hat sie ganz super gemacht. Zum Abschluß des heiligen Abends hat Burkhardt noch zur Gitarre gegriffen und wir sangen uns die Kehle aus dem Hals.  
santacruz3.JPG (130095 Byte)
Santa Cruz mit Alex
bescherung.JPG (131560 Byte)
Weihnachtsbescherung 
bescherung2.JPG (121764 Byte)
Weihnachten
blockfloete.JPG (121534 Byte)
Fiete und Jutta 
Nach einer zu kurzen Nacht folgte die letzte Etappe zurück nach Las Palmas, von wo es dann am nächsten Tag zurück in die winterliche Heimat ging.   
cdinner1.JPG (125365 Byte)
Captains-Dinner
toppsis.JPG (94074 Byte)
Toppsis:
Fede, Eva + Burkhard
cdinner2.JPG (122033 Byte)
Captains-Dinner
fedeeva.JPG (94775 Byte)
Fede und Eva
Hier könnt ihr die Weihnachtsgeschichte unserer Trainee Corinna nachlesen   >>> Der Weihnachts-Klabautermann
       
Besondere Grüße an: Fede und Eva, Burkhardt und Sandra, Gamba und Regina, Sarah, Britta, Gerd und Jutta, Iris und Rudi und Corinna